Heckwischer entfernen

  • Hi ,


    Kann mir vielleicht jemand erklären wie ich den Heckwischer entferne. Am Besten ne genaue Beschreibung von Anfang an, sprich wie bekomm ich die Innenverkleidung ab usw.


    Habe leider keinen passenden Thread gefunden.


    Ich wollte das morgen machen, möchte dabei aber nix kapuut machen.


    Wäre nett wenn mir jemand helfen kann. Danke


    MfG
    Matekk

  • uu...habe das schon lange durch
    also: musst erst die heckkappe offnen :D , dann sind in den inneren griffmulden 2 kleine kreuzschrauben..diese rausdrehen.
    dann am besten mit einem flachschraubenzieher neben den schloss versuchen die verkleidung abzuklemmen....oder auch kurz aber stak an den griffmulden ziehen. am besten musste das neben dem schloss nachlassen... weil die verkleidung nur eingeklipst ist.
    wenn einder nachgelassen hat.... geht das von hand weiter... wenn alle lose sind... die verkleidung nach unten wegziehen... weil diese in den seitenteiln eingeschoben ist.
    FERITG !!!
    dann hast du gleich den ganzen wischermotor usw vor der nase.... erst scheibenwischer demontieren, dann den motor von innen... dopfen drauf mit silikon kleben (weiss nicht was du fur einen hast)... und wieder zusammenbauen :)
    erst in die seitenteile unter der scheibe schieben, dann die verkleidung per hand "draufschlagen" ..nur achten, dass die kacken uber den offungen stehen... das wars....
    bye...hoffe geholfen zu haben... ich werkel morgen auch rum :]

  • Also den "Stopfen" für die Heckscheibe kannst Du auch im 2er Set bei A.T.U. kaufen kostet ~ 4,5€ einen baust Du ein und den 2en vertickst Du dann be bei Ebay (Affiliate-Link)
    Aber ich würde wirklich die Schraubversion bevorzugen!
    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/02/633802/1024_6135636234326137.jpg]

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Danke du hast mir sehr geholfen.
    wäre nicht schlecht noch zu wissen wie man den motor und den wischer abmontiert :D ja ich weiss, ich bin Laie

  • Zitat

    Original von gitzu
    Also den "Stopfen" für die Heckscheibe kannst Du auch im 2er Set bei A.T.U. kaufen kostet ~ 4,5€ einen baust Du ein und den 2en vertickst Du dann be bei Ebay (Affiliate-Link)
    Aber ich würde wirklich die Schraubversion bevorzugen!
    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/02/633802/1024_6135636234326137.jpg]


    der ist gut.. habe diesen in schwarz... silikon noch zusatlich drunter zwischen plasitk und scheibe :)

  • Zitat

    Original von Matekk
    Danke du hast mir sehr geholfen.
    wäre nicht schlecht noch zu wissen wie man den motor und den wischer abmontiert :D ja ich weiss, ich bin Laie


    also: erst den wischer ab.. die schraube dafur ist unter der platikkappe..diese um 90 grad hochkalppen.
    dann ist da eine grossere flachschraube... auch abschrauben..
    der motor ist glaub mit 2 oder 3 10-er schrauben befestigt.
    FERTIG !!! 8)

  • Der Motor ist von hinten an die Heckklappe geschraubt. Bevor Du diesen abschraubst solltest Du den Wicherarm abbauen.. dann kannst den Motor einfach mit der Welle für den Wicherarm abziehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/02/633802/1024_3963653233666663.jpg]


    Und Du musst wirklich mehr als nur beherzt an der Kofferraumdeckelverkleidung zerren... das knackt zwar etwas ekelhaft aber geht :))


    Den Wasserschlauch habe ich mit einer Schlossschraube dichtgeschraubt...dann von aussen noch 2 Kabelbinder drumherum und das dann in einen kl. Luftballon gesteckt....für den Fall der Fälle :P

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

    Einmal editiert, zuletzt von gitzu ()

  • entferne doch einfach die sicherung für den heckwischer!! dann kann auf keinen fall mehr etwas passieren.

  • Laso ich war gerade bei ATU und die meinte die haben sowas nicht da ! bei VW haben Sie dass auch nicht und ich war auch bei anderen Autoteilehändler und nirgendswo gibt es diese abdeckungen !!


    Na Super woher bekomm ich jetzt den scheiss... ebay is zu teuer bzw. bei Ebay finde ich sowas nicht zum aufschrauben

    Einmal editiert, zuletzt von Matekk ()

  • Also ich habe meine definitv bei A.T.U. geholt. Der Hersteller heisst / hiess Sitzt & passt... die hingen dort wo auch die Antennen und das Mobilfunkzubehör sind... ich habe die auch erst bei 5x gefunden...

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • also ich habe es auch mit der silberne von atu gemacht


    habe die mit scheibenkleber befestigt.


    hält bombenfest und ist dicht...


    Gruss
    MisterGolf4

    Gruß Andy

  • Also ich habe mich nochmal nach ATU gewagt und habe mal selbst den Laden durchsucht, nachdem mir von einem ATU Mitarbeiter gesagt wurde, sowas hätten die nicht.
    Und siehe da: Nach exakt 2 min und 10 sec hatte ich son Stopfen inner hand :D . Hing, wie hier im forum gesagt, bei den antennen :)
    Soweit zur Kompetenz der ATU Mitarbeiter. :)


    Mit dem Aubau hat Prima geklappt. Danke nochmal !

  • Von CultSociety gibts ja so ein größeres Plastikteil?!
    Ist das besser/einfacher oder muss aes auch noch wie der Blindstopfen abgedichtet werden??

  • @xxxxx ice ti55 *dumdidum
    wie sehen die denn aus?
    Oder hast Du mal den direkten link

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

    Einmal editiert, zuletzt von gitzu ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!